•  -  News & Urteile Sportbootrecht Funkschein SRC

Funkschein SRC

Zum 01.10.2007 läuft die Übergangs- und Schonfrist für Schiffsführer ohne Funkzeugnis aus. Ausländische Funkzeugnisse sind problematisch.

• Funkschein SRC - Übergagnsfrist läuft aus

Die zwischen dem  Verband der Charterunternehmen und dem Bundesministerium für Verkehr ausgehandelte Übergansfrist läuft am 30. Sept. 2007 aus.

• Funkschein SRC - Ausländische Funkzeugnisse

Seit einiger Zeit  kann man ab und zu Werbung für "schnelle Kurse" mit anschließender Prüfung im Bereich "SRC"  finden.
Es wird der Erwerb des  Funkscheins  nach den Regeln der RYA angeboten.

Die vom britischen Seglerverband ausgestellten Funkzeugnisse sind jedoch nicht mit dem deutschen SRC vergleichbar. In verschiedenen internationalen Vereinbarungen ist definiert,  was für den Erwerb eines international anerkannten SRC zu prüfen ist,, welches zur Teilnahme am GMDSS berechtigt.

Die rechtliche Situation ist dabei ähnlich wie bei den ausländischen "Führerschein-Schulen", die Prüfungen für deutsche Verkehrssünder anbieten.
Das heißt: Die Scheine gelten für Deutsche nicht.
Es wird derzeit von den Behörden geprüft, ob eine Nachprüfung möglich ist.